Kindermusical "Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine"

Singend durch die Zeit 

Liederzwerge und Jugendchor des Liederkranzes Hüttlingen erobern die Bühne
Lebendige Fische, Cowboys und Roboter auf dem staubigen Dachboden? Wahrlich unglaublich. Mit der Zeitmaschine Timi kein Problem und mit ihr kann „Die unglaubliche Reise“ beginnen.

Unterstützung gab es von den Kindern der Kindertagesstätte St. Martin.

die zeitmaschine 25 20170326 1977870532


Hüttlingen. Die Liederzwerge und der Jugendchor des LK Hüttlingen hatten unter der versierten Leitung von Claudia Boy-Bittner das Pop-Musical auf die Beine gestellt und am Sonntag die 600 großen und kleinen Zuschauer im vollen Bürgersaal unterhalten. Ein wenig ehrfurchtsvoll stöbern Verena (Elisa Mayer) und Sarah (Lisa Rupp) auf dem alten Dachboden. Durch Zufall setzen sie die Zeitmaschine Timi (Felix Kieninger) in Gang, mit der es möglich ist, durch alte Zeiten zu reisen und Blicke in die Zukunft zu werfen. Ein Haushalt, der sich durch die vollautomatische Koch-Wasch-Bügelmaschine von alleine erledigt? Roboter, die das Leben bestimmen und die Menschen im Nu ersetzen? Kontakt mit menschenähnlichen Wesen auf anderen Planeten? Wer weiß. Auch die Vergangenheit lässt staunen, etwa als plötzlich eine Schar an Urzeit-Fischen ihre Runden dreht oder Cowboys singend von ihrem „harten Cowboy-Job“ erzählen. Dann führt die Reise ins dunkle Mittelalter oder ins alte Griechenland. Kein Wunder, dass sich die Zeitmaschine Timi nach diesen Strapazen fürs Erste mit den Worten: „Kommt mich in 200 Jahren wieder besuchen“ verabschiedet. Zwölf eingängige Lieder hat Martin Falk für sein Pop-Musical komponiert und die jungen Akteure haben diese sehr motiviert und mit viel Freude umgesetzt. Dass in den Nachwuchs-Reihen des LK Hüttlingen viele mutige und hoffnungsvolle Gesangstalente schlummern, war in den vielen dargebotenen Soli zu hören. Hier haben Elisa Mayer, Lisa Rupp als Verena und Sarah, Jonas Bildmann als Marsmännchen, Rebecca Brenner als rappende Hexe, Jennifer Schurr als trauriger Clown, Diana Diem als Roboter, Julia Rupp als ausgeschlossener Bettler und Silas Brenner als Hippokrates überzeugt. Überzeugend waren ebenso die stimmig gestaltete Kulisse und die aufwändigen Kostüme der jungen Schauspieler und Sänger. Für den Aufritt der quirligen Fische und heldenhaften Cowboys bekam der LK Hüttlingen Unterstützung von vielen Kindern der Kindertagesstätte St. Martin unter der Leitung von Brigitte Böhnlein, Sandra Pfeifer und Monika Rausch. Für die passende instrumentale Begleitung sorgte die „Gezeiten-Band“, Peter Waldenmaier am Klavier, Samuel Abele am Schlagwerk, Benjamin Werle an der Gitarre und Dominik Werle am Bass. Die Technik lag in den Händen von Tobias Brenner und Paul Seibold. Das perfekte Make-up für den großen Auftritt hatte das „Cut&Style“-Team den jungen Akteuren verpasst. „Das war spitze“, lobte Liederkranz-Vorsitzender Wolfgang Erhardt am Ziel der Reise angekommen und das Publikum gab ihm mit einem dicken Applaus Recht.

© Schwäbische Post 07.05.2012 - Sandra Fischer

>>>zur Bildergalerie