Liederkranz Hüttlingen ist der älteste Verein

DIETER VOLCKART

2019 Jubilare Schwaebische

Der Hüttlinger Liederkranz zeichnete bei seiner Jahresversammlung verdiente, langjährige aktive und passive Mitglieder aus. Unser Bild zeigt sie zusammen mit dem wiedergewählten ersten Vorsitzenden Alexander Bosch (Vierter von links) und Bürgermeister Günter Ensle (Zweiter von links). (Foto: Volckart)

Seit 1851 gibt es den Liederkranz Hüttlingen. Er ist damit der älteste Verein im Ort. Bei der Hauptversammlung im Forum lobte Bürgermeister Günter Ensle die Bestrebungen des Vereins, nicht nur althergebrachtes Liedgut zu pflegen, sondern sich auch um die Jugend zu kümmern. So führt der Jugendchor zusammen mit der Alemannenschule im Mai ein Musical auf.

Nach dem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche, den der Liederkranz umrahmte, lobte der Leiter des Jugendchors, Christian Steiner, den fleißigen Probenbesuch der 23 jugendlichen Sängerinnen und Sänger. Chorleiterin Andrea Seibold schrieb in ihrem Bericht, sie habe mit einem guten Gefühl die Chorleitung von Peter Waldenmaier übernommen und wünsche sich konzentriertes Arbeiten, um die anstehenden Aufgaben (etwa auch beim Heilbronner Chorfest) zu aller Zufriedenheit erledigen zu können. Es folgten die Berichte von Sängervorstand Eva Ott, Schatzmeister Tobias Brenner und Schriftführerin Agnes Bieg.

Lob für die Kooperation mit der Schule

Vorsitzender Alexander Bosch berichtete von einem erfreulichen Jahr, vom Projekt mit der Alemannenschule, von zahlreichen Auftritten und bedankte sich bei der Gemeinde dafür, dass der Verein das Forum als Probenlokal nutzen kann. Der Verein wachse zusammen, der große Zusammenhalt beeindrucke ihn. Bürgermeister Günter Ensle lobte die Kooperation mit der Schule, zeigte sich beeindruckt vom Traditionschor sowie dem großen ehrenamtlichen Engagement im Liederkranz.

Bei den Wahlen wurde erster Vorsitzender Akexander Bosch in seinem Amt bestätigt. Neue Schriftführerin ist Marissa Munz ihre Stellvertreterin Julia Rupp. Stellvertretender Kassierer ist Manfred Grimm, Aktivenvertreterin Monika Mayer, die Kasse prüfen Thomas Brendle und Reiner Ott. Die Satzung wurde in Richtung europäisches Datenschutzrecht fortgeschrieben.

Geehrt wurden für zehn Jahre: Jonas Bildmann, Malin Hader, Lena Rieger, Nico Rieger, Monika Mayer; für 25 Jahre: Christel Froböse, Brigitte Erhardt; für 30 Jahre: Anja Barth; für 40 Jahre: Eva Ott; für 50 Jahre: Reinhold Deibert, Alois Thorwart, Karl Grimminger und Georg Mayer.