Bosch löst Erhardt an der Vereinsspitze ab

Franz Jörg, Kaspar Kucher und Hans Stitz sind seit 70 Jahren Mitglied im ältesten Verein Hüttlingens.

Hüttlingen sz | Der Vorsitzende des Liederkranzes Eintracht, Wolfgang Erhardt, hat eine positive Bilanz nicht nur des vergangenen Jahres, sondern auch der zwölf Jahre seiner Amtszeit gezogen. So habe sich der Umzug in das neue Probelokal Forum ebenso bewährt, wie der eingeschlagene Weg zusammen mit Chorleiter Peter Waldenmaier.

20170129 Schwaebische

Hüttlingens mit 166 Jahren ältester Verein hat zahlreiche verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Das Bild zeigt sie zusammen mit dem scheidenden Vorsitzenden Wolfgang Erhardt (links) sowie Bürgermeister Günter Ensle und Chorleiter Peter Waldenmaier (Foto: vo)

Der älteste Verein Hüttlingens hat jetzt 279 Mitglieder und erfreut sich insbesondere im Kinder- und Jugendbereich dank des Engagements von Petra Brenner eines großen Zulaufs. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft.

Waldenmaier selbst sprach von einem erfolgreichen Jahr, in dem viel gesungen und die Gemeinschaft gepflegt wurde. „Wir haben sehr gute Chöre“, was beim Konzert im Bürgersaal unter Beweis gestellt werden konnte, meinte der Chorleiter. Demnächst beginnen für das Konzert 2018 die Vorbereitungen, während man parallel dazu mit den Kinder- und Jugendchören schon seit Wochen für das Musical „Kalif Storch“ gewissermaßen schon auf die Zielgerade eingebogen sei. „Das wird ein tolles Event“, ist sich Waldenmaier sicher. Die Aufführung ist am 7. Mai.

Nach Angaben von Sängervorstand Eva Ott hat der gemischte Chor zur Zeit 68 Mitglieder, während der Traditionschor auf 28 Sänger zählen kann. Die sind unter Walter Dangelmaier eine verschworene Gemeinschaft, die bei Beerdigungen und Ständchen singt und in 14-tägigem Rhythmus auch Wanderungen unternimmt. Kassier Tobias Brenner bescheinigte Revisor Reiner Ott eine ausgezeichnete Buchführung, während Schriftführerin Agnes Bieg die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammenfasste.

Bürgermeister Günter Ensle sprach dem Liederkranz Dank und Anerkennung für die von hohem Niveau geprägte kulturelle Arbeit in der Gemeinde aus. Ganz besonders bedankte sich der Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit bei Wolfgang Erhardt. Aus einem Männerchor sei ein Verein für die ganze Familie entstanden.

Bei den abschließenden Wahlen stellte sich der Neuhüttlinger Alexander Bosch als Nachfolger Erhardts zur Verfügung. Schriftführerin bleibt Agnes Bieg, stellvertretende Kassiererin ist Zita Kommer-Lippstreu und auch die Revisoren Reiner Ott und Thomas Brendle wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen beim Liederkranz

10 Jahre aktiv: Salome Barth, Elisa Barth, Elisa Mayer, Lisa Rupp, Hannah Stieler, Walter Dangelmaier, Maria Leinweber, Heike Rupp, Hermine Niedermaie und Ursula Uhrle. 25 Jahre fördernd: Christine Hailer-Brendle, Alfred Raab und Wolfgang Seibold. 25 Jahre aktiv: Stefan Brenner. 30 Jahre aktiv: Ralf Hackert, Irmgard Kammler, Markus Rupp und Elke Zrenner. 50 Jahre fördernd: Hans-Peter Kling, Georg Rathgeb und Hans Sorg. 70 Jahre fördernd: Franz Jörg, Kaspar Kucher und Hans Stitz sen.