Abschluss eines ereignisreichen Vereinsjahres beim Liederkranz Eintracht Hüttlingen

Mit einem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche begann wie immer die Jahreshauptversammlung des LK Hüttlingen. Chorleiterin Andrea Seibold hatte den Gemischten Chor und die Chorgruppe TRADITION mit ansprechender Liedauswahl darauf vorbereitet.

 

Im Anschluss daran eröffnete der Jugendchor unter der Leitung von Christian Steiner den Abend mit den Hits „It’s My Life“ von Bon Jovi und „Hoch hinaus“ von Tim Bendzko. Dann begrüßte der Vorsitzende Alexander Bosch die Mitglieder im voll besetzten Forum. Nach dem Totengedenken folgte die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder. Josef Maier, wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. 60 Jahre hält Anton Kieninger dem Verein bereits die Treue, in den letzten Jahren sogar als singendes Mitglied in der Chorgruppe TRADITION. Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden gleich vier Mitglieder geehrt: Franz Dollansky, Karl Ladenburger, Hans Maier und Kaspar Merz. Roland Erhardt und Josef Seibold wurden für 25 Jahre geehrt. Als aktive Sängerinnen beglückwünschte Alexander Bosch Kerstin Hader, Margret Köder und Birgit Schurr zu ihrem 10-jährigen Jubiläum.

 

2020 Jubilare M

Die Jubilare: (v.l.n.r.): Roland Erhardt, Kaspar Merz, Kerstin Hader, Brigit Schurr, Karl Ladenburger, Franz Dollansky, Josef Maier, Alexander Bosch (Vorsitzender), Anton Kieninger und Bürgermeister Günter Ensle.

 

Es folgten die Rechenschaftsberichte. Chorleiterin Andrea Seibold lobte nach eineinhalbjähriger Arbeit mit dem Gemischten Chor die verbesserte gesangliche Leistung der Sängerinnen und Sänger in den einzelnen Stimmen. Viele musikalische Einsätze säumten den Jahresverlauf. Erstes Ziel war die musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes im Mai, zeitgleich bereitete man sich für den Auftritt beim Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes auf der Bundesgartenschau in Heilbronn vor. Auswärtseinsätze in Unterschneidheim und Neuler, das jährliche Reuthof-Fest, der Ehrungsabend des Eugen-Jaekle-Chorverbands im Forum, Auftritt beim Weihnachtsmarkt der Heimatsmühle sowie die Verleihung des Carusos-Zertifikats an die Kindertagesstätte St. Martin standen als weitere Termine im Jahreskalender des Vereins. Sie kündigte auch das nächste große Chorevent „Hitmix der Generationen“ an, welches am 28. März 2020 stattfinden wird, daran werden alle Chorgruppen beteiligt sein.

 

Auch Christian Steiner, als musikalischer Coach der Chorjugend hatte einige Events in seinem Protokoll: Das Musical „Du weißt schon wer!“ in Kooperation mit der Alemannenschule, der Auftritt mit ROBEAT bei der BuGa in Heilbronn, Background-Chor bei der A-BAND und bei SPEKTAKULATIUS und der Auftritt in der Heimatsmühle. Auch für 2020 stellte er mehrere große Vorhaben in Aussicht.

 

Die stellvertretende Vorsitzende Eva Ott, bedankte sich bei den treuesten Sängerinnen und Sänger für ihr regelmäßiges Kommen, ein Ansporn vielleicht für alle weiteren Chormitglieder auch regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Die Freude ist groß, dass es im Gemischten Chor und in der Chorgruppe TRADITION jeweils vier Neuzugänge gibt.

 

Tobias Brenner, zuständig für die Finanzen im Verein, zeigte in seinen Ausführen auf, wie sich die einzelnen Projekte in finanzieller Hinsicht auf die Kassenbücher auswirkten. Er erwähnte dabei auch die vielen Arbeitseinsätze, welche vom Wirtschafter-Team abgeleistet wurden. Thomas Brendle (Kassenprüfer) bestätigte ihm eine tadellose Buchführung.

 

Einen kurzen Rechenschaftsbericht über die Chorgruppe TRADITION führte Walter Dangelmaier als Sprecher der Gruppe aus. Dabei erwähnte er den großen Zusammenhalt und stellte auch deren regelmäßige Wandertätigkeit vor, nach dem Motto „Singen und Wandern hält fit und ist gesund!“

 

Zum Abschluss der Rechenschaftsberichte führte der Vorsitzende Alexander Bosch nochmals alle Ereignisse des Vereinsjahres zusammen und bedankte sich bei allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Günter Ensle, anschließend richtete er sein Grußwort an die versammelten Mitglieder. Für die Gemeinde ist der Liederkranz Hüttlingen ein musikalisches Aushängeschild, dabei dankte er Andrea Seibold und Christian Steiner für deren hervorragende Arbeit. Er habe auch keine Angst um die Zukunft der Chorjugend, stehe doch eine hervorragende organisatorische Leistung dahinter, was sich besonders am Kooperationsprojekt mit der Schule gezeigt hat. Sein Lieblingschor, die Männer der TRADITION, machen ihm bei jedem Auftritt sehr viel Freude. Beim Gemischten Chor lobte er das hohe musikalische Niveau. Seinen Dank richtete er an Alexander Bosch und alle Helferinnen und Helfer. Dass der Verein Hüttlingen bei der Bundesgartenschau in Heilbronn vertreten hatte und auch für die Ausrichtung des Ehrungsabends des Eugen-Jaekle-Chorverbands danke er dem Verein und übergab dem Vorsitzenden einen kleinen Dankeschön-Scheck im Namen der Gemeinde.

 

Wichtiger Programmpunkt in den Regularien des Abends waren die anstehenden Wahlen. Trotz großem Wechsel, ist auch für die Zukunft eine gute Vereinsarbeit in der Vorstandschaft möglich, gewährt wird dies durch eine zukunftsweisende Arbeitsverteilung. Aus persönlichen Gründen stellten sich Petra Brenner, Tobias Brenner und Josef Bieg nicht mehr für eine neue Amtsperiode zur Verfügung. Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Markus Rupp (bisher Wirtschafter) gewählt, die Finanzen übernimmt Marissa Munz, ihre Arbeit als Schriftführerin übernimmt Monika Mayer. Eva Ott möchte in Zukunft etwas kürzer treten und stellt sich nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung, behält jedoch ein paar Aufgaben und trägt das Amt der Aktiven-Vertreterin. Das Amt der Wirtschafterin übernimmt Heike Rupp, als Frau des Wirtschafters hat sie diese Tätigkeiten bereits bisher erstklassig gemeistert. Ralf Hackert übernimmt als Nachfolger von Josef Bieg das Amt des Aktiven-Vertreters. Joachim Grimm (Passiven-Vertreter) und Günter Kieninger (Senioren-Vertreter) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Anja Barth und Andrea Rieger werden sich im Amt des Jugendleiters in Zukunft gemeinsam um die Belange der Jugend kümmern. Dieses Amt war die letzten Jahre unbesetzt.

 

20200125 Jugend 190543 M

Die Chorjugend eröffnete den Abend musikalisch unter der Leitung von Christian Steiner.

 

>>>Hier geht's zur Bildergalerie>>>